Haupinhalt

Sitzung des Gemeinderates vom 16. September 2024

26. September 2024

Genehmigung des Budgets 2025
Das Budget 2025 der Gemeinderechnung wurde in den letzten Monaten von der Verwaltung und den Departementsvorstehenden erarbeitet. Der Gemeinderat hat in der Klausur vom 22. August von den gesamten Überlegungen und Zahlen Kenntnis genommen und wo nötig Anpassungen beschlossen. Anschliessend wurde das Budget vom Schulrat (25. August 2024) und der Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission (5. und 9. September) beraten und, soweit in ihrer Zuständigkeit, genehmigt. Der Gemeinderat hat das Budget 2025 zuhanden der Gemeindeversammlung genehmigt und die vorbereitete Botschaft an die Stimmbürger zur Publikation freigegeben.

Festlegung der Traktanden für die Gemeindeversammlung vom 14. November 2024 und Genehmigung der gemeinderätlichen Botschaft
Der Gemeinderat hat beschlossen, für die Gemeindeversammlung vom 14. November die Genehmigung des Budgets der Gemeinderechnung 2025 sowie erneut die Wahl eines Gemeindeweibels für die Legislatur 2024 – 2028 zu traktandieren. Zudem hat er die Botschaft zum Budget 2024 zur Publikation freigegeben.

Beteilung an den Kosten der Instandstellung des Gadenmattbachs
Das Einzugsgebiet des Gadenmattbachs, ist durch rutschanfällige Hänge charakterisiert. Eine grosse Zahl von Gräben und Hangsicherungen gewährleisten einen sicheren Wasserabfluss in den Bach, der wiederum in den Eibach und schliesslich in den Lungerersee fliesst. Diese Hangsicherungen sind sanierungsbedürftig. Die Wuhrgenossenschaft der vereinigten Dorfbäche ist für den Unterhalt zuständig. Sie hat die Gemeinde um Budgetierung und Übernahme eines Kostenanteils von 15 % ersucht. Die Gemeinde ist gesetzlich zu dieser Kostenübernahme verpflichtet. Der Gemeinderat hat die Kosten von CHF max. CHF 48'000.- in Investitionsrechnung des Budgets 2025 aufgenommen.

Weitere finanzielle Unterstützung der Genossenschaft Zeitgut
Die Genossenschaft Zeitgut fördert die Freiwilligenarbeit. Freiwilligenarbeit ist kostengünstig, erfordert jedoch professionelle Strukturen und operative Unterstützung durch Fachleute. Diese Aufgaben werden in im Kanton Obwalden unter anderen durch Zeitgut übernommen. Sie betreut die Genossenschafter und bringt nachfragende Personen in Kontakt mit Personen, die Leistungen anbieten. Die Gemeinde fördert die Genossenschaft Zeitgut. In der Periode 2022 – 2024 hat für sie die Übernahme der Genossenschaftsbeiträge für max. 30 zusätzlichen Genossenschaftern einen Betrag von CHF 3'000.- bereitgestellt. Dieser Betrag wurde noch nicht ausgeschöpft. Der Gemeinderat entschieden dieses Programm in kommende Leistungsperiode 2024 – 2025 zu verlängern. Ferner wird Zeitgut mit einem Betrag von CHF 0.50 pro Einwohner und Jahr unterstützt.