Haupinhalt

Sitzung des Gemeinderates vom 4. und 11. November 2024

6. Dezember 2024

Finanzplan 2026 – 2030
Das Finanzhaushaltsgesetz verpflichtet den Gemeinderat zur Erstellung eines mittelfristigen Finanzplans für die 5 auf das Budget folgenden Finanzjahre. Angesichts der sehr umfangreichen anstehendenden Projekte im Zusammenhang mit dem Vorhaben "Raum für das Gemeindeleben", wird seit 3 Jahren ein Finanzplan mit Horizont bis gegen das Ende des kommenden Jahrzehnts erstellt. Dieser Finanzplan 2026 – 2038 wurde auf Basis des Budgets 2025 aktualisiert. Aufgrund ungünstiger Entwicklung der Einnahmen der Gemeinde und des gestiegenen Baukostenindexes präsentiert sich dieser Plan zum zweiten Mal in Folge weniger günstig als im Vorjahr. Die Umsetzung der restlichen Etappen könnte auf Basis der aktualisierten Daten ab 2031 zu einem zu tiefen Selbstfinanzierungsgrad führen. Der Gemeinderat hat eine Projektgruppe zur Überprüfung der Planungsannahmen zu den Etappen 2 - 4 aus dem Jahr 2022 gebildet.  Diese soll die Situation analysieren und bis vor den Sommerferien 2025 Bericht erstatten. Parallel dazu wird in der kommenden Budgetierungsphase der gesamte Gemeindehaushalt auf Möglichkeiten zu Kostensenkungen und Leistungsoptimierungen überprüft.

Genehmigung Stellenbeschreibung Gemeindeweibel
Gemäss Kantonsverfassung wählen die Gemeindeversammlungen der Obwaldner Gemeinden einen Gemeindeweibel. Er erfüllt eine Anzahl repräsentativer und administrativer Aufgaben im Auftrag der Kantonsregierung oder des Gemeinderats. Der Gemeinderat hat die Stellenbeschreibung aus dem Jahre 2011 aktualisiert, vereinfacht und mit jenen der übrigen Obwaldner Gemeinden abgestimmt.

Wechsel im Feuerwehrrat
Der Einwohnergemeinderat hat Jolanda Vogler und Silvan Vogler zu Mitgliedern des Feuerwehrrates berufen. Jolanda Vogler ersetzt den zurückgetretenen Maurus Gasser. Silvan Vogler ergänzt den Feuerwehrrat bis zum regulären Rücktritt des Kommandanten Samuel Zumstein. Der Gemeinderat dankt Maurus Gasser für seinen langjährigen Dienst und wünscht den neuen Mitgliedern viel Erfolg und Befriedigung in ihrer Aufgabe.

Baubewilligungen

  • Sanierung Schindeldach Kapelle Maria zum Schnee, Parzelle Nr. 1, GB-Lungern, Pfarrkirchenstiftung der röm.-Kath. Kirchgemeinde Lungern, Gräbliweg 2, 6078 Lungern